Herzlichen Glückwunsch, Wolfram Eilenberger...!


Die Jury hat ihre Wahl getroffen: Dr. Wolfram Eilenberger wird für sein Buch "Philosophie für alle, die noch etwas vorhaben" mit dem Mindelheimer Philosophiepreis 2011 ausgezeichnet.

Eilenberger wurde 1972 in Freiburg im Breisgau geboren. Er studierte Philosophie, Psychologie und Romanistik in Heidelberg, Turku und Zürich. 2008 wurde er in Zürich mit einer Arbeit zur Kulturphilosophie Michail Bachtins zum Doktor der Philosophie promoviert. Eilenberger ist seit 1999 als Publizist tätig, unter anderem mit Kolumnen in der Zeit (Ethikrat) und im Berliner Tagesspiegel (Live aus dem Elfenbeinturm). Seit 2003 arbeitet er als Philosophischer Korrespondent für das Monatsmagazin Cicero. Sein publizistisches Schaffen zeichnet sich durch eine Anwendung philosophischer Perspektiven auf Fragen der Politik, der Alltagskultur und des Sports aus. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher philosophischer Sachbücher, die in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Im Frühjahr 2010 erschien bei Blanvalet sein Buch "Finnen von Sinnen - Von einem, der auszog, eine finnische Frau zu heiraten", das 17 Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste (Sachbuch) stand. Seit Beginn des Jahres  2010 lehrt Eilenberger an der University of Toronto, Kanada.

Er ist mit der Fennistin und ehemaligen finnischen Basketballnationalspielerin Pia Päiviö verheiratet. Eilenberger, der auch eine Trainerlizenz des DFB besitzt, ist aktives Mitglied der Autonama, der  Fußballnationalmannschaft der Autoren. Er lebt mit seiner Familie in Berlin und Toronto.

Publikationen von Wolfram Eilenberger (Auswahl)

 

Philosophie für alle, die noch etwas vorhaben 
Berlin Verlag, 2005
 

Lob des Tores 
Berlin Verlag Taschenbuch, 2006/2008
 

This is not America 
Matthes & Seitz Berlin, 2008
 

Kleine Menschen, große Fragen 
Berlin Verlag, 2009
 

Finnen von Sinnen 
Blanvalet, 2010; Siltala Publishing, 2011

 

Kontakt und Information

 

--> www.wolfram-eilenberger.de